Baden im Toten Meer gilt als eine wirksame Therapie zur Linderung der Schuppenflechte. Solche Therapieansätze können inzwischen auch in Innenräumen in Europa genutzt werden. Im systematischen Review analysierten Forscher nun, wie wirksam die Simulation der Toten-Meer-Behandlung bei Psoriasis hilft. Die Datenlage ist jedoch bislang sehr schwach, zeigte sich. Die Ergebnisse deuten jedoch an, dass künstliches UV-B-Licht besser gemeinsam mit Salzwasserbädern in Innenräumen wirkt als allein.
Schuppenflechte (Psoriasis) ist eine chronische, Immun-vermittelte entzündliche Erkrankung, die sich meist besonders deutlich an der Haut zeigt und einen starken Einfluss auf Lebensqualität der Betroffenen hat. Salzwasserbäder sind besonders vom Toten Meer als linderndes Mittel für die Schuppenflechte bekannt. Solche Bäder können auch in Innenräumen durchgeführt werden, unterscheiden sich dann aber zwischen Bädern mit oder ohne künstliches UV-B-Licht, das die Sonnenstrahlung simuliert. Bisher ist nicht klar, ob ein Unterschied in der Wirksamkeit von Salzbädern mit oder ohne UV-B-Licht besteht.
Systematischer Review zur Wirksamkeit von Salzwasserbädern und künstlichem UV-Licht bei Psoriasis
Wissenschaftler analysierten im systematischen Review, wie wirksam künstliche Salzwasserbäder in Innenräumen in Kombination mit UV-B-Licht auf die chronische Psoriasis bei Erwachsenen half. Dazu ermittelten sie aus medizin-wissenschaftlichen Datenbanken (Cochrane Skin Group Specialised Register, CENTRAL, MEDLINE, Embase und LILACS) randomisiert-kontrollierte Studien mit Veröffentlichung bis Juni 2019 sowie relevante Studien aus mehreren Studienregistern. Die Erkrankungsschwere kann mit dem PASI-Wert (von 0 bis 72 Punkten) erfasst werden, der auf der Größe der betroffenen Hautoberfläche basiert. Die Wirksamkeit mit Blick auf den PASI-Wert wurde in Studien analysiert, die Salzwasserbäder mit UV-B-Licht versus andere Behandlungen (z. B. Psoralen, topische Behandlung, systemische Behandlung oder Placebo) ohne UV-B-Licht (z. B. ohne Licht oder mit UV-A-Licht) verglichen. Zudem verglichen die Forscher Studien mit Salzwasserbädern + UV-B-Licht versus Vergleichstherapien + UV-B-Licht oder UV-B-Licht allein.
Zentraler Wirksamkeitswert war der PASI75, der angibt, wie viele Patienten eine Verbesserung ihres PASI-Werte um 75 % oder mehr erreichten. Darüber hinaus analysierten die Forscher mögliche adverse Ereignisse und die dermatologische Lebensqualität (Dermatology Life Quality Index, DLQI).
Die Analyse konnte 8 randomisierte kontrollierte Studien nutzen. 6 dieser Studien berichteten Ergebnisse von Patientengruppen im Vergleich (2 035 Teilnehmer, 1 908 Patienten analysiert), 2 Studien berichteten Wirksamkeitsdaten in denselben Patienten (70 Teilnehmer, davon 68 analysiert; 140 behandelte Gliedmaße, davon 136 analysiert).
Die Studiendauer betrug zwischen zwei und 13 Monaten. Im Vergleich zweier Studien schien ein Salzwasserbad plus UV-B-Licht nach 6 – 8 wöchiger Behandlung häufiger den PASI75 zu erreichen als UV-B-Licht allein (278 Teilnehmer). In zwei weiteren Studien zeigten sich keine Unterschiede in unerwünschten Ereignissen bei der Salzwasserbad-Licht-Behandlung im Vergleich mit UV-B-Licht allein (404 Teilnehmer). Zu weiteren Behandlungsvergleichen lagen zu wenige Studien vor oder die Studien berichteten keine Wirksamkeitsmaße wie den PASI oder informierten nicht über die Zahl unerwünschter Ereignisse. Die Autoren bemängeln daher die insgesamt niedrige Studienqualität und geringe Studienzahl.
Ungenügende Studienlage deutet auf bessere Wirksamkeit von UV-B-Licht in Kombination mit Salzwasserbad
Salzwasserbäder könnten demnach effektiver die Psoriasis in Kombination mit UV-B-Licht lindern als UV-B-Licht allein. Unabhängige Studien sind allerdings notwendig, um klare Aussagen treffen zu können.
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